Kommas setzen
Multiple-choice Übung

Wähle die richtige Antwort !

Begleittext lesen
Der Igel und der Maulwurf

nach G. A. Meißner

Der Igel spürte, dass der Winter nahte. Er bat daher den Maulwurf, ihm ein Plätzchen in seiner Höhle einzuräumen, damit er hier gegen die Kälte geschützt sei. Der Maulwurf war zufrieden, doch kaum hatte der Igel Einlass erhalten, da machte er es sich bequem, breitete sich aus, und sein Wirt stach sich alle Augenblicke, bald hier, bald da, an des neuen Gastes Stacheln.
Jetzt erst erkannte der arme Maulwurf seine Voreiligkeit Er schwur hoch und teuer, dass dies ihm unerträglich sei. Dann bat er den Igel wieder hinauszugehen, weil seine kleine Wohnung unmöglich sie beide fassen könne. Aber der Igel lachte und sprach: „Wem es hier nicht gefällt, der weiche! Ich für meine Person bin wohl zufrieden und bleibe."

 
 OK